FabiRadis Australien Seite

Slang und Akzent


Der Slang bzw. Akzent der Australier ist manchmal ganz schön verwirrend. Als Slang bezeichnet man im weiten Sinne den Teil der Sprache, bei dem Wörter aus dem britischen Englisch durch neue ersetzt werden. Viele von diesen Wörtern kann man nicht im Wörterbuch finden, es sei denn man hat ein sehr dickes Wörterbuch.

Ein Problem ist auch, dass die meisten Wörterbücher nur zwischen amerikanischem und britischem Englisch unterscheiden. Ein Vorteil gegenüber dem amerikanischen Englisch ist, dass man hier britische Schreibweise benutzt und somit alles gleich dem Schulenglisch in Deutschland ist.

Einige Beispiele für Slang-Ausdrücke, die verwirrend sein können sind: hang on - wird als "warte mal" benutzt (wird auch in den USA benutzt); scaling - schwarzfahren; BYO - bring your own (meistens BYO restaurant, man kann seinen Alkohol selber mitbringen, da diese Restaurants nicht die Lizenz zum Alkohol verkaufen haben; by the way, Alokohol ist in Australien erst ab 18 legal); BBQ - barbecue/d, z.B. gegrillte Hähnchen (BBQ Chicken).

Etwas typisch Australisches ist, dass die Australier alles abkürzen und verstümmeln bis es nicht mehr verständlich ist. So hängen sie an viele Wörter nach der ersten oder zweiten Silbe ein "ie" an und, wenn dass nicht auszusprechen ist, ein "o". Einige Beispiele: aussie (Australier, wird aber oft auch "ozzie" geschrieben), barbie (barbecue), garbo (Müllmann), mossie (Moskito), chrissie pressies (Christmas presents), bikkie (biscuit, cookie). Die Australier lassen grundsätzlich die Silbe "to do" bzw. "to have" weg, da sie sie für sinnlos halten. Typische Frage: "Do you want a cup o' tea?". Dazu kommt noch, dass die meisten nuscheln und schnell sprechen und sich so noch unverständlicher machen.


Auch Atlans Aussie Homepage hat Informationen zum Slang bereit.

Home
Allgemeines | Schule | Slang und Akzent | Essen | Und noch ein oft angesprochenes Thema...

© 1998 by Fabian Rademacher