FabiRadis Australien Seite

Und noch ein oft angesprochenes Thema...


Ein Thema, das ich hier noch erwähnen möchte, weil es sehr oft von Leuten hier gefragt wird, ist der Nationalsozialismus. Viele Leute fragen mich nach Hitler und ob es viele Nazis in Deutschland gibt und ob ich Nazi bin. Ich war beim ersten Mal sehr erschrocken über die Leichtigkeit, mit der sie diese Worte um sich schmeißen.

Die meisten jungen Leute wissen nicht richtig, was ein Nazi ist, sie verbinden nur Deutschland immer mit Hitler und Nazis. Deshalb wurde ich auch schon mal gefragt, ob ich ein Spion sei. Nachdem ich meinte, dass es in Deutschland nicht viele Nazis gibt, war er verblüfft. Als ich ihm dann noch klarmachte, dass es so gut wie gar keine Nazis in Deutschland gibt, weil es gegen das Gesetz ist, hat er mich mit noch größeren Augen angeguckt. Er wollte es einfach nicht glauben, dass "...gerade in Deutschland, Nazi zu sein, gesetzeswidrig ist!".

Wir in Deutschland spielen die Nationalhymne eigentlich nicht sehr oft, im Gegensatz zu den Australiern: An jedem Mittwoch ist in der Turnhalle/Aula große Schulversammelung, bei der wichtige Dinge angesagt werden und am Schluss die Nationalhymne gespielt wird, bei der natürlich alle aufstehen und mitsingen.


Home
Allgemeines | Schule | Slang und Akzent | Essen | Und noch ein oft angesprochenes Thema...

© 1998 by Fabian Rademacher